Erste Hilfe Refresher bei ALT&JUNG

Refreshing Erste Hilfe bei ALT & JUNG

Letzte Woche war es mal wieder soweit: Alle bei ALT & JUNG mussten ran und ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen. Das ist verpflichtend für alle, die in einem Pflegedienst arbeiten, egal ob Pflegekräfte oder Hauswirtschaftshilfen. Franzi Linseis ist die ausgebildete Ersthelferin bei ALT & JUNG und leitete die Kolleg*innen an. 

Was ist wichtig bei der Ersten Hilfe?

Erst werden die Grundlagen der Erste-Hilfe-Maßnahmen besprochen: 

  • Was ist zu tun bei Atemstillstand? 
  • Wie erkennt man einen Schlaganfall? 
  • Welche Maßnahmen sind bei einem vermuteten Herzinfarkt sinnvoll und vieles andere mehr.
Praktisch umgesetzt bei ALT & JUNG und theoretisch mit Quiz getestet

Schließlich wurde es praktisch. Alle übten nacheinander an einer Puppe, wie man richtig beatmet und Herzdruckmassagen anwendet. Nachdem bei über 30 Grad alle zur Zufriedenheit der Ersthelferin gearbeitet haben, ging es zum Abschluß noch an ein Quiz. Franzi Linseis hatte es entworfen, um das Erste-Hilfe-Wissen der Kolleg*innen zu prüfen. Alle kreuzten eifrig mögliche Antworten an – anschließend wurden die Ergebnisse ausgetauscht und einige erstaunte Ausrufe waren zu hören. 

Jährlich mit besonderem Thema bei ALT & JUNG

Zum „Refreshing Erste Hilfe“ gibt es jedes Mal bei ALT & JUNG ein besonderes Thema: Dieses Mal war es die Krankheit Parkinson und wie man sich für deren Stadien und Symptome sensibilisiert.

  • Ist vielleicht eine Verschlechterung eingetreten?
  • Werden regelmäßig die Tabletten eingenommen?
  • Trinken die Patient*innen genug? 
Zertifikate für alle und als Nachweis für den Medizinischen Dienst

Dann war es geschafft – die Zertifikate wurden verteilt. Sie dienen zudem als Nachweis, wenn der Medizinische Dienst prüft. Die Ersthelferin und die Chefin, die auch aktiv dabei war, dankten allen für ihr engagiertes Mitmachen.

Inhaberin Jutta Krämer ist sehr zufrieden, dass alle so motiviert mit dabei waren: „Wir wissen, wie wichtig es ist, im Notfall schnell und kompetent helfen zu können. Diese jährliche Auffrischung gibt uns die Sicherheit, mit einer solchen SItuation umgehen zu können.“

Erste Hilfe Refresher bei ALT&JUNG