Kommunikation bei ALT & JUNG Köln

Kommunikation bei ALT und JUNG

Ein Teambildungsworkshop bei ALT & Jung brachte es an den Tag: Kommunikation untereinander und mit den Klient*innen war ein ganz großes Thema. In zwei Gruppen erarbeitete das Team mit einem Coach Regeln für den kommunikativen Umgang miteinander und mit unseren Klient*innen. Das Ergebnis wurde auf einem Plakat festgehalten, dass jetzt in unserem Aufenthaltsraum hängt.

ALT & JUNG hat eigene Kommunikationsregeln entwickelt

Immer wenn wir darauf schauen, rufen wir uns in Erinnerung, dass wir diese Regeln selbst aufgestellt haben. Bei Dienstbesprechungen merken wir, dass Kommunikation auf diese Weise der Atmosphäre im Team von ALT & JUNG gut tut. Wir gehen achtsamer und konstruktiver auf einander ein, seid wir uns diese Grundsätze bewusst gemacht haben. 

Befinden der Klient*nnen erkennen

Im Kontakt zu unseren Klient*innen wird uns auch immer wieder klar, wie wichtig eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe ist. Zuhören ist ein wesentlicher Faktor, um das Befinden der Klient*innen erkennen und bei Problemen Abhilfe schaffen zu können. Eigene Probleme beiseite zu lassen, ermöglicht eine größere Konzentration auf die Klient*innen

wertschätzende Kommunikation ist für alle wichtig

Der Workshop hat sich wirklich gelohnt – wir profitieren bei der Arbeit von ALT & JUNG täglich davon – sowohl beim Umgang miteinander als auch mit unseren Klient*innen. 

Jutta Krämer und ihr Pflegeteam nehmen sich Zeit

Jutta Krämer, Inhaberin von ALT & JUNG ist überzeugt, „dass es wirklich etwas bringt, wenn sich ein Pflegeteam die Zeit nimmt, solche Grundsätze zu erarbeiten. Ich habe habe damit schon mehrfach sehr gute Erfahrung gemacht.“

Kommunikation bei ALT & JUNG Köln