Mit einem guten Gefühl zur Arbeit gehen!

Meiks 10-jähriges Jubiläum bei ALT & JUNG

Meik Claßen hatte am 25. September 2023 sein 10-jähriges Jubiläum beim Ambulanten Pflegedienst ALT & JUNG. Ein Grund zum Feiern und zum Nachfragen.

Seit 10 Jahren bist bei ALT & JUNG – das ist eine lange Zeit. Warum bist Du schon so lange dabei?

Der Hauptgrund ist die lange, für beide Seiten nicht immer einfache, aber im Laufe der Zeit immer vertrauter werdende Zusammenarbeit mit Frau Krämer. Seit geraumer Zeit macht das Arbeiten großen Spaß, da wir ein tolles Team geworden sind. Trotz der normalen Fluktuation hat sich seit ein paar Jahren ein sehr vertrauter und angenehmer Kern im Pflegedienst gebildet.

Was hast Du vorher gemacht?

Zuerst habe ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht und war im Anschluss in der Ausbildung bei der Polizei NRW. Diese habe ich jedoch nach knapp drei Jahren aus persönlichen Gründen abgebrochen und bin gemeinsam mit meiner jetzigen Frau nach Köln gezogen. Hier habe ich zunächst für einen Sicherheitsdienst gearbeitet und dann beim Fernsehen als Redaktionsassistent. Dies machte sehr viel Spaß und war sehr interessant. Auf Dauer war mir der Arbeitsplatz zu unsicher. Deshalb habe ich mich entschlossen, mein Abitur nach zu holen und eine Ausbildung zum Altenpfleger zu machen.

Meik, Du bist 50 Jahre alt, verheiratet und hast einen Sohn. Was machst Du in Deiner Freizeit gern?

In meiner Freizeit gehe mit meiner Familie wandern, verbringe Zeit mit meiner Frau und meinem Sohn in der Natur. Wir fahren Mountainbike, gehen schwimmen oder klettern. Auch treffe ich mich gern mit Freunden und besuche Fußballspiele oder andere Veranstaltungen. Am allerliebsten jedoch verbringe ich meine freien Wochenenden und freie Zeit mit meiner Familie.

Warum hast Du Dich für eine Arbeit in der Pflege entschieden?

Nach meiner redaktionellen Arbeit auf stets befristeter Basis wollte ich etwas lernen, was dauerhaft und sinnvoll für mich ist. Ich habe damals bei der AWO in Köln ein paar Tage hospitiert und es machte mir direkt große Freude. Ich wollte immer nah am Menschen sein, helfen und Gutes tun, was mir dieser Beruf auch täglich ermöglicht.

Was ist das Besondere an ALT & JUNG? Was gefällt Dir gut?

Das Besondere an ALT & JUNG sind für mich ganz viele Dinge. Eine große Rolle spielt Frau Krämer, mit der ich stets sehr gute Gespräche führen konnte und bis heute kann. Es ist mir bis heute ein sehr großes Anliegen für sie zu arbeiten, denn nach so vielen Jahren ist es viel mehr geworden, als ein „Job“. … Mir gefällt eigentlich alles, bis auf das Arbeiten an Wochenenden und an Feiertagen. Aber so was weiß man ja vorher, wenn man sich für diesen Berufszweig entscheidet;-). 

Es ist einfach unbezahlbar, mit einem guten Gefühl zur Arbeit gehen zu können. Ich hätte nach ein paar anfänglich sehr schlechten Jahren in der Pflege niemals gedacht, irgendwann einmal so glücklich im Job sein zu können.

„Meik ist mir als Mitarbeiter ans Herz gewachsen. Er hat viel Geduld mit unseren Kund*innen und prägt im Team mit seiner fröhlichen Art die Atmosphäre sehr positiv.“

Jutta Krämer, Inhaberin vom Pflegedienst ALT & JUNG