Startklar für den Tag in der Pflege bei ALT&JUNG

Boys’Day bei ALT & JUNG

Auf Tour mit ALT & Jung: Oskar und Jonas nutzten den Girls‘ and Boys’Day, um die ambulante Pflege kennenzulernen. Die beiden Schüler sind gespannt. Jonas weiß, dass sein Opa in Berlin von einem ambulanten Pflegedienst betreut wird: „Das hat mich neugierig gemacht und ich will mal sehen, wie das so läuft“, sagt er. Oskar hat seinen Großvater im  Pflegeheim besucht. „Deshalb interessiert mich der Pflegeberuf und ich finde ihn wichtig. Außerdem fand ich die Beschreibung auf der Website von ALT & JUNG interessant“, beschrieb er seine Motivation.

Ein Tag in der Pflege bei ALT & JUNG mit vielen Eindrücken

Am 27. April 2023, morgens um 8 Uhr, ging es los mit dem Boys’Day bei ALT & JUNG: Inhaberin Jutta Krämer erklärte den beiden 12-Jährigen, wie der Tag ablaufen wird. Dann fahren Oskar und Pfleger Meik mit dem Auto los. Jonas begleitet Pfleger Alex auf dem Fahrrad zu den Pflegebedürftigen. Gegen 13 Uhr sind sie zurück von ihrer ersten Pflegetour, sichtlich beeindruckt von dem Erlebten, das sie erst einmal verarbeiten müssen.

Inhaberin von ALT & JUNG liebt den Pflegeberuf seit über 30 Jahren

Jutta Krämer war 14 Jahre alt – da hat sie zum ersten Mal im Krankenhaus an Wochenenden gearbeitet. Die Inhaberin von ALT & JUNG wollte schon mit vier Jahren Krankenschwester werden, was sie auch verwirklicht hat. „Im Krankenhaus als Jugendliche habe ich neue Erfahrungen gesammelt und meine Liebe zum Pflegeberuf richtig entdeckt. Das ist bis heute so geblieben und deshalb stelle ich meinen Beruf gern jungen Leuten vor.“

Bundesweiter Aktionstag Girls‘ and Boys’Day mit vielen Möglichkeiten

Am jährlichen Girls‘ and Boys’Day, einem vom Bund geförderten Aktionstag, haben Unternehmen, die Gelegenheit, Jungen und Mädchen ab der fünften Klasse zu einem eintägigen Praktikum einzuladen. Der Aktionstag dient nicht nur dazu, Schülerinnen und Schülern Berufe näherzubringen, in denen ihr Geschlecht unterrepräsentiert ist. Er ist auch für die teilnehmenden Betriebe eine unkomplizierte Gelegenheit, sich bei den Azubis von morgen vorzustellen.

ALT & JUNG bietet auch Schüler*innenpraktika an.

Dann können interessierte Jugendliche die Arbeit eines ambulanten Pflegedienstes ausführlicher kennenlernen.

Schnell melden und die Lage peilen unter: 
Tel.: 0221-94 20 23-0 
oder info@altundjungkoeln.de

Startklar für den Tag in der Pflege bei ALT&JUNG